RSS

LX 50 2T

Im Jahre 2005 wurde die Vespa LX als Nachfolger der Vespa ET vorgestellt. Sie gibt es in den Versionen 50 ccm, 125 ccm und 150 ccm. Sämtliche Modelle verfügen über eine selbsttragende Karosserie aus Stahlblech, einen luftgekühlten Einzylindermotor und ein Variomatikgetriebe. Die Modelle der LX Serie zeichnen sich gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr durch ihre sehr gute Wendigkeit aus. Zudem verfügt die LX über ein Staufach unter der Sitzbank und ein Fach im Beinschild.

Das Kürzel LX steht übrigens im römischen Zahlensystem für 60. Im Jahre 2006 feierte Piaggio das 60-jährige Jubiläum der Vespa.

Der ADAC hat 2012 50 ccm Roller unter die Lupe genommen und getestet. Die Vespa LX 50 2T schnitt mit dem ADAC Urteil gut (2,3) ab. Besonders hervorgehoben wurden die Punkte Komfort, Sicherheit/Haltbarkeit, Fahreigenschaften/Handhabung und Kosten/Service. Bemängelt wurde hingegen der Punkt Verbrauch/Umwelt. Das Testurteil konnte bis 2015 auf der Homepage des ADAC nachgelesen werden. Nun habe ich den „alten“ Test auf Bild.de gefunden und möchte ihn euch natürlich wieder zur Verfügung stellen.

Laut Spiegel Online wurde die Vespa LX seit 2006 weltweit ca. 740.000 Mal verkauft. In Deutschland wurden bis Ende 2013 ca. 50.000 LX 50 und ca. 10.000 LX 125 zugelassen.


Meine Vespa LX 50 2T:

  • Kaufdatum: 11.09.2013
  • Händler: Vespa Düsseldorf
  • Farbe: Schwarz
  • Kilometerleistung 2013: 640 km
  • Kilometerleistung 2014: 896 km
  • Kilometerleistung 2015: 544 km
  • Helm: X-lite X-402 GT Elegance
  • Durchschnittlicher Tankverbrauch: Spritmonitor.de
  • 1. Inspektion: 17.04.2014 (siehe Beitrag „Erste Inspektion„)

Steckbrief:

  • Motor: 2-Takt
  • Hubraum: 49 ccm
  • Leistung: 3,2 kW bei 7.500 U/min
  • Drehmoment: 4,4 nm bei 6.500 U/min
  • Kühlung: Luft
  • Getriebe: Automatik
  • Starter: Elektrisch & Kickstarter
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  • Bremse vorne: Scheibe, 200 mm
  • Bremse hinten: Trommel, 110 mm
  • Felgen vorne: 11 x 2,50
  • Felgen hinten: 10 x 3,00
  • Bereifung vorne: 110/70 – 11 45L
  • Bereifung hinten: 20/70 – 10 54L
  • Länge/Breite/Höhe: 1.755 mm/740 mm/1.140 mm
  • Leergewicht: ca. 104 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: ca. 290 kg
  • Kraftstoffart: Super bleifrei (95 Octan)
  • Abgasnorm: Euro 2

Die passende Broschüre zur Vespa LX findet ihr unter diesem Link.

Hier gibt es das offizielle Werkstatthandbuch zur Vespa LX 50.

Ersatzteilübersicht von Louis Motorrad.


2012 stellt München TV zusammen mit Marcus Kettner vom Vespaladen die LX 50 auf YouTube vor.

Advertisements
 

Eine Antwort zu “LX 50 2T

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: